Bund der Pfadfinderinnen
& Pfadfinder e.V.
 
wo sind wir
wer sind wir

BdP Landesverband
Thüringen e.V.
 

aktionen

bildergalerie

kontakt

gästebuch

links

Aktion "Bernd": Live beim Kinderkanal
am 26.01.2005

Beim Kinderkanal ging es am Mittwoch, den 26.01.2005 ganz im Zeichen von "Gelb-Blau" zu. Von 20.00 bis 20.15 Uhr wurde live aus dem Erfurter Studio über die Pfadfinderbewegung berichtet. Eine kurze Reportage über BP war zu sehen, Mitschnitte aus den verschiedensten Pfadfinderaktivitäten und eine Wette galt es zu gewinnen. Die Moderatoren Tanja und Lukas stellten uns die Aufgabe innerhalb von 10 Minuten ein Gruppenzelt aufzubauen (wir wählten die Kohte) und ein Feuer anzuzünden. Die Pfadfinder aus den Stämmen und Aufbaugruppen "Societas Mercatorum" (Erfurt), "Drei Gleichen" aus Neudietendorf und Umgebung, "Falken vom Greifenstein" (Bad Blankenburg) und "Columbus" (Jena) gaben sich große Mühe, um diese Wette bei den winterlichen Minusgraden für sich zu entscheiden. Keine Frage! Pfadfinder sind allzeit bereit und auch Schnee und Wind hält uns nicht auf. Mit viel Spaß und ein wenig Aufregung ging´s ans Werk.

Im Studio war Frank-Helmut Zaddach aus Wolfsburg zu Gast. Der rüstige Pfadfinder konnte mit seinen 73 Jahren eine Menge berichten. Sonne hatte die ehrenvolle Aufgabe das Regenbogenlied mit Moderator Lukas zu singen. Natürlich nicht zu vergleichen mit unserem "Alles drin", aber die Wette war gewonnen!!!
Für uns war die Aktion "Bernd" sehr aufregend und mit viel Spaß, aber auch einigen Vorbereitungen im Vorfeld verbunden. Wir hoffen sehr, dass sich unsere Mühen gelohnt haben und die Pfadfinderei wieder mehr ein Stück in die Öffentlichkeit gedrungen ist.


Mitschnitte bekommen wir vom Kinderkanal zugeschickt und werden an jede teilnehmende Gruppe verteilt. Also fragt bei Eurer Stammesführung nach oder wendet Euch an Knopi
(StammDreiGleichen@pfadfinden-thueringen.de), der einen Live-Mitschnitt hat.