Bund der Pfadfinderinnen
& Pfadfinder e.V.
 
wo sind wir
wer sind wir

BdP Landesverband
Thüringen e.V.
 

aktionen

bildergalerie

kontakt

gästebuch

links

Landessippenfahrt
vom 18.04. bis 20.04.2008

 

Schon mal den Kyffhäuser bereist? Rund 15 Teilnehmer aus dem Landesverband Thüringen können seit dem letzten Wochenende diese Frage mit einem kräftigen "Ja!" beantworten. Auch wenn dabei so mancher Schweißtropfen der Stirn entkommen sein mag und so mancher Muskelkater nun zu spüren sein wird. Unsere diesjährige Landessippenfahrt, zu der es aus ganz Thüringen die Teilnehmer hin verschlug, führte dieses mal dahin. Unser Startpunkt war der Busbahnhof in Bad Frankenhausen. Von dort wanderten wir auf den Spuren Barbarossas hinauf zum Kyffhäuserdenkmal. Da die LaSiFa auch unter dem Motto unserer diesjährigen Landesaktion "Demokratiegefährdung von Rechts" stand, mussten natürlich auch ein paar Inputs auf der Fahrt aufgenommen werden. So gab es Spiele zum Thema "Mitgestaltung in der Demokratie" und zum Begriff und der Wahrnehmung von "Freiheit". Es wurde einer Geschichte aus Indien gelauscht und an unsere Werte, Normen und Regeln erinnert.

Nachdem wir am Samstag den Großteil unserer Fahrt geschafft hatten, errichteten wir unser kleines Nachtlager und probierten uns gemeinsam an den Trangias, unseren wohlbekannten Sturmkochern aus. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße, Sandwiches und ein Curry-Reis-Mais-Gericht. Der warme Tee war für alle ein Hochgenuß, auch wenn das Wetter es dieses Mal gut mit uns meinte. Denn vom dick behangenen Himmel viel kein einziger Regentropfen auf uns hernieder. Insgesamt war die Fahrt ein voller Erfolg und die Teilnehmer, die auch an der diesjährigen Bundesfahrt im Juli nach Finnland teilnehmen, konnten sich auch mal einander näher kommen und gemeinsam in den Vorfreuden auf den Sommer schwelgen.

Der Nunu

Auf dem teils beschwerlichen Wegen zum Kyffhäuser entstanden viele Fotos, die ihr in der Fotogalerie bestaunen könnt.