Bund der Pfadfinderinnen
& Pfadfinder e.V.
 
wo sind wir
wer sind wir

BdP Landesverband
Thüringen e.V.
 

aktionen

bildergalerie

kontakt

gästebuch

links

Kreativ-WE
vom 14. bis 16.11.2008
auf der Herberge Bad Blankenburg

Dieses Jahr stand das Kreativ unter dem Thema der Jahresaktion "Demokratiegefährdung von rechts".
Nach einem Freitagfilmabend mit "Leroy" (der Film ist wirklich zu empfehlen), fanden am Samstag vier Workshops statt:
" Legofilm- mit den tollen kleinen Plastikmenschen, die ihr wahrscheinlich kennt, wurde ein Film zum Thema gemacht (nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren). Wer sich den Film gern anschauen möchte, erkundigt sich bitte bei Kakadu.
" Fotoworkshop"- zwar nicht mit Baseballschlägern, aber immerhin mit Kameras machten sich die Teilnehmer euch auf die Jagd nach tollen Motiven und bannten sie dann mit Hilfe der Chemie auf Fotopapier.
" Musikworkshop"- wir produzierten unser eigenes Gegenstück zu der von den Nazis so gern an Jugendliche verteilten Schulhof CD. Die CD ist erhältlich bei Veit (fight(at)hotmail.de).
" Handwerk"- mit Säge, Bohrer und Feilen gings an die Nuss. Wir haben Knoten selbst hergestellt, mit verschiedenen keltischen Runen verziert und ans Halstuch geschnürrt.

Am Sonntag gab es 3 Stationen, die jeder Pfadfinder besuchen konnte/ sollte. Es wurden eigene Buttons gegen rechts entworfen, T-Shirts mit Zeichen gegen rechts bedruckt und im Casino drei Spielstationen durchlaufen, welche sich mit Fragen und Themen des Rechtsextremismius beschäftigten.

Vielen Dank den Workshopleitern und den Teamern des Kreativs.
War ein sehr schönes Wochenende.

Fotos findet Ihr in der Galerie.