Bund der Pfadfinderinnen
& Pfadfinder e.V.
 
wo sind wir
wer sind wir

BdP Landesverband
Thüringen e.V.
 

aktionen

bildergalerie

kontakt

gästebuch

links

Konstruktions- WE
vom 26.09. bis 28.09.2003
auf dem Farbenkinderhof

Und schon wieder ist eine Pfadfinderstufenaktion des LV Thüringen vorüber. Eine wahrlich angenehme Bildungsveranstaltung war unser Konstruktions-WE.
Vom Freitag, den 26.09.03, bis Sonntag, den 28.09.03, verbrachten wir unser Lager auf dem Farbenkinderhof in Pritschroda.
Freitag abend starteten wir eine kleine Bildungseinheit am Feuer in der Jurte, welche zuvor natürlich von den Sipplingen mit aufgebaut werden musste. Es ging um die Herkunft der Kohten und Jurten, um Aufbau und Standort.
Am Samstag hieß es dann Hand anlegen. Zuerst starteten wir einen kleinen Kröten- und Lokomotivenaufbauwettbewerb. Nicht schlecht für den Anfang. Von 5 bis 20 Minuten war alles dabei.

Anschließend versuchten sich unsere Pfadfinder an einer S-Kohte. Nunja, nach eine Weile standen sie, aber sicher??? Nach einem lecker Essen über Feuer gekocht, ging es dann an die etwas komplizierteren Dinge. Doppelkohte und Satelittenkohte hießen die Aufgaben. Nicht schlecht, nicht schlecht. Da staunten doch selbst die R/R´s, wie gekonnt und perfekt diese aufgebaut wurden. Der Abend wurde mit Pizza im Steinoffen gebacken belohnt und mit einer Singerunde am Feuer beendet. Sonntag war unser Kreativteil. Selbst ist der Sippling war unser Motto. Jede Gruppe erhielt eine bestimmt Anzahl an Materialien und auf ging´s. Erstaunliche Konstruktionen kamen zu Vorschein:



Ja, es war ein klasse Wochenende. Die Sipplinge, besonders unsere Jupfis, haben eine Menge dazu gelernt, andere ihr Wissen gefestigt und wieder andere neues, kreatives Bauwerk ausprobiert. Vielen Dank auch hier an die fleißigen R/R´s für ihre Hilfe!

Wer mehr Fotos sehen will findet sie hier in unserer Bildergalerie.

LB Pfadfinder
Sonne