Bund der Pfadfinderinnen
& Pfadfinder e.V.
 
wo sind wir
wer sind wir

BdP Landesverband
Thüringen e.V.
 

aktionen

bildergalerie

kontakt

gästebuch

links

100 Jahre Pfadfinden
in Immenhausen

vom 22. - 24.06.20
07

Ca. 1000 Pfadfinder fanden sich an diesem Wochenende in Immenahusen ein. Alle Landesverbände waren dabei und reisten, wie wir auch, mit Reisebussen nach Hessen an. Am Freitag Abend wurde bis spät in die Nacht an allen Stellen gehämmert und gebaut. Einige R/R´s erkundeten nach dem Aufbau noch das lager, die Bundesjurte und die Singejurte des LV HH/SH.
Am samstag fanden die Challenge 100 statt. 100 Workshops sind leider nicht ganz zusammen gekommen, aber ca. 60 Challenger erfreuten die Pfadfinder. Alle sind hier gar nicht zu benennen. der LV Thüringen bot Portemonnaies aus Tetrapacks sowie Cookie branding an. Beide Workshops wurden recht gut besucht. Am Abend gab es auf der Bühne allerlei zu sehen. Neben einem musischen Duo, welche jüdische Musik spielten, erzählten Pfadfinder von Ihren Aktionen zum Thinking day, wir hörten ei Pfadfinderband aus München, das Stufenteam der Wölflinge machte ein paar Spiele und viele weiter lustige Acts gab es zu bewundern. Anschließend entzündeten wir das Bundesfeuer und tümmelten uns in Singejurten herum.

Am Sonntag fand ein Bundesfrühstück wie auf dem "Alles drin" statt. Alle sitzen in kleinen kreisen nebeneinander und mampften die frischen Brötchen vom Bund. Prima. Anschließend bauten wir unser Lager ab und kamen so rasch voran, dass wir doch tatsächlich 2 Stunden auf unseren Bus warten mussten. In dieser zeit legten wir uns in die Sonne, verabschiedeten uns von alten und neuen Freunden, quatschen mit anderen pfadis, tollten herum... nach 3 stündiger Fahrt hieß es dann auch in Erfurt Abschied nehmen von unsere Thüringer Pfadfindern.

Mehr Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie.